Therapieangebot

Verfahren zur natürlichen Stärkung Ihrer  Selbstheilungskräfte

VNS-Analyse

Prävention – Früherkennung – Verlaufskontrolle

Mit dieser einfach durchführbaren VNS-Analyse kann das Ausmaß Ihrer Stressbelastung in kurzer Zeit sichtbar gemacht werden.

Die VNS-Analyse misst die Balance zwischen den beiden Teilen des Vegetativen Nervensystems, Sympathikus (Anspannung) und Parasympathikus (Entspannung). Dazu wird die HRV (Herzratenvariabilität) genutzt.

Eine hohe HRV wird mittlerweile als Ausdruck guter Gesundheit, mentaler Kraft und Wohlbefinden angesehen.

Viele Menschen in unserer Gesellschaft stehen unter permanentem Stress, bedingt durch innere und äußere Faktoren. Manch einem ist das Ausmaß der Stressbelastung nicht bewusst. Manch einem ist nicht bewusst, dass er den Stress nur bedingt oder schlecht kompensieren kann. Die Stressbelastung zeigt sich in funktionellen Beschwerden oder sogar schon in manifesten körperlichen Erkrankungen.

Ablauf der Messung

Grundlage der Messung ist die Aufzeichnung eines EKGs. Dies geschieht über einen einfachen Brustgurt, der Hautkontakt haben muss und unterhalb des Brustbeines angelegt wird.

Die Messung gliedert sich in zwei Teile: Der erste Teil wird in Ruhe sitzend durchgeführt. Er dauert 5 – 10 Minuten. Der zweite Teil der Messung, Dauer in der Regel 3 – 5 Minuten, wird eine Atemfrequenz vorgegeben, mit der die Regulationsfähigkeit (Parasympathikus) überprüft werden kann.

Je höher die Stressbelastung und die Erschöpfung, desto geringer ist die Regulationsfähigkeit.

Bei bekannten Herzrhythmusstörungen oder einem Herzschrittmacher kann die Messung leider nicht durchgeführt werden. Die Messungen eignen sich sehr gut aus präventive Maßnahme, zur Früherkennung und zur Verlaufskontrolle der Behandlungen.

Anwendung der Messung

Aufgrund des hohen Aussagewertes setze ich die VNS-Analyse bei den meisten Patienten schon zur Eingangsuntersuchung ein. Eine Verlaufsmessung ist eine gute Möglichkeit zur Kontrolle des Therapieerfolges.

Besonders wichtig ist die VNS-Analyse z.B. bei folgenden Beschwerden:

• Chronische Erschöpfung, hohe Stressbelastung, Burnout
  • Abwehrschwäche und chronische Infekte
  • Allergien und Heuschnupfen
  • Verdauungsprobleme, Reizdarm und Reizmagen
  • Prävention von Stressfolgeerkrankungen
  • Messung des indirekten Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Chronische Schmerzerkrankungen
  • Fettstoffwechselstörungen, Hilfe beim Abnehmen

Vereinbaren Sie bei Interesse gerne einen Termin:

Höhentraining, IHHT

(Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Training)

Eine innovative Methode zur Steigerung Ihrer Vitalität und Leistungsfähigkeit.

Sie müssen dazu aber nicht auf die Berge steigen. Dieses Höhentraining können Sie bequem im Sessel sitzend durchführen.

Die Mitochondrien, die Energiekraftwerke der Zelle, die für die Bereitstellung von Energie zuständig sind, werden regeneriert und erneuert. Das hat förderliche Wirkungen auf den gesamten Körper.

Was passiert beim IHHT Höhentraining ?

Während Sie entspannt im Sessel sitzen, wird über eine Atemmaske die Sauerstoffkonzentration kurzfristig auf das Niveau von Hochgebirgsluft reduziert (Hypoxie). Sie atmen eine Luftmischung, ähnlich wie Sportler beim Höhentraining oder Bergsteiger - nur: Sie liegen bequem im Sessel. Es schließt sich eine Phase mit erhöhter Sauerstoffkonzentration (Hyperoxie) an.

Durch diesen Reiz werden alte, geschwächte Mitochondrien (Energiekraftwerke der Zelle) abgebaut und die Bildung gesunder und kräftiger Mitochondrien gefördert. Wenn die Mitochondrien wieder voller Energie und Leistungsfähigkeit sind, sind die Zellen und damit der gesamte Körper wieder voller Vitalität und Leistungsfähigkeit. Sie fühlen sich weniger erschöpft, Ihre Stressresistenz verbessert sich, Sie können sich besser konzentrieren und auch besser schlafen.

Während des Atemtrainings werden kontinuierlich Messdaten von Ihnen aufgezeichnet und Ihre Sauerstoffsättigung im Blut über ein Pulsoximeter kontrolliert. Die Zahl der Minuten, die Intervalle und auch die Höhe der Sauerstoffkonzentration wird vor jeder Behandlung individuell auf Sie abgestimmt.

Für wen ist das IHHT Höhentraining geeignet?

In der Prävention, beim Untrainierten und selbst bei Leistungssportlern wird das Höhentraining erfolgreich eingesetzt. Das IHHT ist für alle Altersgruppen geeignet, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten.

Für viele Krankheiten und Beschwerden sind förderliche Wirkungen des Höhentrainings beschrieben, u.a. bei

• Erschöpfung, Abgeschlagenheit, Energielosigkeit
  • Fettstoffwechselstörungen
  • Milde Formen der Vergesslichkeit
  • Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen
  • Nach Infektionen

Anwendung

Üblicherweise werden für ein optimales Ergebnis 10-15 Sitzungen empfohlen. Eine Sitzung dauert ca. 45 Minuten.
Wenn Sie interessiert sind, melden Sie sich gern in der Praxis. Wir beginnen mit einem Erstgespräch für die optimale Therapie- und Einstellungsplanung:

PPC-Kur

Eine Infusionstherapie für Reparaturen an Zellmembranen und Adern: PPC (Phosphatidylcholin) ist ein Wirkstoff, der natürlicherweise im Körper vorkommt.

Als Infusion verabreicht kann es heilsame Wirkungen für die Zellmembranen und die Adern entfalten. Das kann hilfreich sein bei Durchblutungsstörungen, aber auch bei unspezifischen Beschwerden.

Wie ist der Ablauf der PPC-Kur ?

In meiner Praxis biete ich eine Infusionstherapie (Kur) mit PPC an, die Reparaturen an den Zellmembranen vornehmen kann. Am effektivsten ist die Kur, wenn man sie 2 x täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen anwendet.

Die Zellmembranen können von überschüssigem Fett befreit werden und werden so wieder elastischer. Die Kur kann außerdem dazu beitragen, den Blutfluss in den Adern zu verbessern. Diesen Effekt nutze ich zur Behandlung bei Durchblutungsstörungen.

Für weitere Infos kann ich Ihnen das Buch 'Die Lipo-Power-Kur' von
Dr. Jürgen Sprachmann sehr empfehlen.

Wenn Sie erfahren möchten, ob die PPC-Infusionskur für Sie in Frage kommt, nehmen Sie gerne Kontakt auf:

Homöopathie/

Naturheilkunde

Die Bausteine des menschlichen Körpers kommen aus der Natur. Wenn Beschwerden und Krankheiten auftreten, kann mit natürlichen Mitteln (Mitteln aus der Natur) auf verschiedene Art und Weise geholfen werden. Diese kann der Körper zur Reparatur geschwächter Gewebe und Zellen nutzen und einbauen.

Hier kommen Medikamente, Salben oder auch Öle zur Anwendung, die Sie zu Hause benutzen. In der Praxis können auch Infusionen verabreicht werden.

Eine Gesundung von innen heraus kann geschehen.

Naturheilkunde

Wenn manche Mineralien oder Vitamine fehlen, können bestimmte Stoffwechselvorgänge vom Körper nicht mehr oder nur eingeschränkt oder fehlerhaft durchgeführt werden. Der Mensch fühlt sich unwohl oder wird krank. Die Zufuhr dieser Mineralien in Form von natürlichen Produkten, beispielsweise aus Pflanzen oder Tieren oder organischen Mineralien hergestellten Produkten (Medikamente, Tees, Salben, Tropfen, Tinkturen....) kann diese Beschwerden einfach bessern oder ausgleichen.

Homöopathie

Samuel Hahnemann hat mit der Homöopathie ein geniales Heilungssystem entwickelt: Ähnliches mit Ähnlichem heilen! Sie nehmen wenige Globuli oder Tropfen eines Mittels ein, was Ihren Beschwerden sehr ähnlich ist. Die krankmachende Wirkung Ihrer Symptome wird so verstärkt. Dies ermöglicht es Ihrem Körper die Symptome zu erkennen und von innen heraus zu verändern, also auszuheilen.

Da es viele, wahrscheinlich mehrere tausend Mittel gibt, ist es manchmal nicht so leicht, das oder die passenden, aufeinanderfolgenden Mittel zu finden. Zudem braucht es manchmal Vorbereitungszeit für Detox-Behandlungen. So braucht es eben ein wenig Geduld. Doch - welche Therapien brauchen das nicht?

Frequenztherapie

Der Mensch ist ein energetisches Wesen.

Genutzt wird diese Aussage schon lange, indem elektrische Ströme beispielsweise mit Hilfe des EKG zur Diagnostik von Herzerkrankungen oder mit Hilfe des EEG zur Diagnostik von Gehirnerkrankungen gemessen werden.

Doch Elektrizität fließt nicht nur in den beiden Organen.

Elektrizität fließt in jeder Zelle. Sie ist notwendige Voraussetzung für das Leben.

Wie kann Frequenztherapie helfen?

Ist reichlich Energie vorhanden, laufen die Stoffwechselvorgänge wunderbar: Nervenimpulse werden weitergeleitet. Der Mensch fühlt sich in der Regel lebendig und kraftvoll.

Mit Frequenztherapien können dem Körper Energien wieder zugeführt werden. Energiearme Bereiche werden wieder versorgt und gewinnen ihre Kraft zurück.

Der Körper wird wieder ermächtigt, sich selbst zu regulieren/gesund und stabil zu halten.
Die Frequenztherapien sind für verschiedene Krankheits- und Beschwerdebilder sinnvoll. Die Entscheidung, ob diese Methode im Einzelfall sinnvoll ist, ergibt sich im Erstgespräch.

Buteyko

Viele Atemtechniken haben ihren Ursprung vor tausenden Jahren, kulturunabhängig, auch im Yoga oder im Kampfsport.

Viele moderne wissenschaftliche Erkenntnisse sind heute dazugekommen.

So kann die bewusste Atmung auch für den heutigen Menschen heilsam und segensreich wirken: sie kann beleben, beruhigen oder ausgleichen.

Atemtherapien - wie funktioniert das?

Atmen ist Leben. Wir können einige Wochen ohne Nahrungsmittel auskommen und einige Tage ohne Wasser. Aber ohne zu atmen überleben wir maximal wenige Minuten.

Mit unserem ersten Atemzug betreten wir diese Welt. Mit unserem letzten Atemzug verlassen wir diese Welt. In der Zwischenzeit kümmern sich die meisten Menschen nicht um ihren Atem, denn das vegetative (=autonome) Nervensystem steuert die Atmung selbständig. Immer wieder passt es die Atmung wunderbar an unsere Bedürfnissen an, sozusagen auf Autopilot. Wir müssen uns nicht darum kümmern.

Heutzutage atmen viele Menschen durch vielerlei Ursachen zu viel (Hyperventilation). Dies kann zu Beschwerden und manifesten Krankheiten führen. Dr. K. Buteyko hat jahrelang zu dem Thema geforscht und eine Atemtherapie entwickelt, die den Menschen befähigt, wieder weniger zu atmen. Mit Hilfe von verschiedenen Atemübungen trainiert der Mensch sein vegetatives Nervensystem, so dass er imstande ist weniger zu atmen (Hypoventilation), was viele Beschwerden zum Veschwinden bringen kann.

Medizinnobelpreis für Hypoxieforschung

Im Jahr 2019 wurde der Medizinnobelpreis an drei Wissenschaftler verliehen, die u.a. über die Messung des Sauerstoffgehalts in der Zelle geforscht haben:

Vor allem die Hypoxie (wenig Sauerstoff) führe dazu, dass die einzelnen Körperzellen und Organen mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden könnten.

Diesen Effekt nutzte Dr. Konstantin Buteyko, der in jahrelanger Forschung eine Atemtherapie entwickelte, die den Patienten lehrt, weniger zu atmen. Mit Hilfe verschiedener Atemübungen trainiert der Mensch sein vegetatives Nervensystem, so dass er imstande ist weniger zu atmen, was viele Beschwerden zum Verschwinden bringen kann.

Wie ist der Ablauf der Atemtherapie?

Zu Beginn steht das Erstgespräch. Wir schauen, wo Sie stehen. Sie bekommen schon erste Anregungen für eine für Sie förderliche Atmung, und wir besprechen, welches weitere Vorgehen für Sie sinnvoll ist.

In meiner Praxis können Sie das IHHT-Höhentraining durchlaufen (s.o.) und/oder in Einzelsitzungen oder Kursen entsprechende Atemübungen erlernen und trainieren.

Infos zu den Atemkursen sende ich Ihnen gerne zu. Bitte erfragen Sie diese direkt per E-Mail oder über den Kontakt-Button: